A  A+  A++
REHA-Verein Freiburg  |  Berliner Allee 11a  |  79110 Freiburg  |  Telefon 0761/ 38 65-0  |  Telefax 0761/ 38 65-100

REHA-Stuhlwerkstatt

Die REHA-Stuhlwerkstatt wurde im

April 1981 als einer der ersten Selbshilfebetriebe in der Bundesrepublik von und für psychisch kranke(n) Personen eröffnet. Die

Gründungsidee
bestand in der Überzeugung, dass es notwendig sei, gerade

  • für "Randgruppen" Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen, die zum einen
  • nicht auf den "grünen Wiese", am Rande der Städte angesiedelt, sondern
  • im Zentrum integriert sind, zum anderen aber auch
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Mitsprache im Team ermöglichen.

Inzwischen hat sich die Werkstatt zu einem selbstverwalteten Arbeitsprojekt entwickelt, in dem hauptsächlich Stühle beflochten werden.

Für die Flechter(innen) bedeutet die Zuverdienstmöglichkeit in der Werkstatt eine große Hilfe. Jede(r) kann selbst über das Arbeitstempo bestimmen, wobei die Gruppe allerdings großen Wert auf qualitativ gute Arbeit legt.

Nur die Quantität, nicht die Qualität der Arbeit wird flexibel gehandhabt. Ein ebenso wichtiges Prinzip ist die gegenseitige Unterstützung.

Anfahrt

REHA-Stuhlwerkstatt
Berliner Allee 11a
79110 Freiburg
            Telefon 0761/ 38 65 - 280
Telefax 0761/ 38 65 - 285
E-Mail: info@reha-verein.de

Öffnungszeiten Stuhlwerkstatt:   Mo. - Fr.: 10:00 - 16:00 
                                                       Sa.  geschlossen
 
Weitere Annahmestellen:

REHA-Werkstatt Müllheim
Haltinger Straße 6
79379 Müllheim
             Telefon 07631/ 1 65 52
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 07:30 - 16:00
Anfahrt
 
REHA-Tageszentrum
Laden-Werkstatt
Schlatterstr. 18-20
79189 Bad Krozingen
              
Telefon 07633/ 93 36 80
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 08:00 - 16:00

Anfahrt
 
REHA-Werkstatt Kirchzarten
Hauptstr. 30
79199 Kirchzarten
   
Telefon 07661/ 9 89 98 31
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 08:00 - 16:00
Anfahrt
 
REHA-Tageszentrum
Martin-Luther-Str. 2
79312 Emmendingen
   
Telefon 07641/ 930 88-840
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 08:00 - 16:00
Anfahrt
 
REHA-Tageszentrum
Belfortstr. 15
79098 Freiburg
   
Telefon 0761/ 28 64 61
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 08:00 - 16:00
Anfahrt

Für die Preisliste bitte hier klicken.

Unser Schmuckstück
Atraktives Doppel
Unsere Stuhlgalerie


Der 20. Werkstatt-Tag des REHA-Vereins


fand im Bürgerhaus am Seepark Freiburg statt.


Den Bericht und viele Bilder finden Sie hier!
 
Bürgerhaus am Seepark



Kunsthandwerkermarkt in Staufen

(Auszug aus der "REHA, aha... "- Zeitschrift, Oktober 2012, Nr. 32)
Von R. R. / Tageszentrum Freiburg

Am Wochenende des 7. und 8. Juli 2012 fand der alljährliche, traditionelle Kunsthandwerkermarkt in Staufen statt. Der REHA-Verein war nun schon zum elften Mal mit einem Stand vertreten.

In diesem Jahr war der Besucherandrang größer als in den Jahren zuvor. Die Besucher haben diesmal auch verstärkt gekauft. Somit konnten wir einen schönen Umsatz erzielen.  

Das Besondere an dem Markt ist, dass nur handgefertigtes angeboten und verkauft wird. Zum größten Teil sind die Aussteller Hobbykünstler. Diesmal waren ca. 70 Aussteller vertreten. Sie kamen nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung sondern es waren auch vom Bodensee, Zürich und sogar aus Hamburg dabei.  

Das Angebot des REHA-Vereins bestand aus Holzspielzeug, Holzpuzzles, Kinderschürzen, Hirse und Dinkelkernkissen sowie dem Freiburger Bächleboot®, das sich mittlerweile zu einem richtigen Verkaufsschlager entwickelt hat. Die Prinzessinnen-Edition ging besonders gut. Davon mussten wir nochmals nachbestellen.    

Eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene u. 2 Kinder) hat für jeden ein Boot gekauft. Auf meinen erstaunten Blick erklärte mir der Familienvater, dass die ganze Familie, in den Staufener Bächle, ein Wettrennen mit den Booten macht und der Sieger dann beim Eisessen eine Kugel zusätzlich bekommt. 

Auch war eine ältere Dame bei uns am Stand und schaute sich das Angebot mit leuchtenden Augen an. Dann meinte Sie, „ich habe leider noch keine Enkel". 

Das Interesse an der Arbeit der Stuhlwerkstatt war wie immer riesengroß. Zum Teil standen die Besucher Schlange um sich zu informieren. Die Stuhlwerkstatt konnte auf dem Markt wieder ein paar neue Kunden gewinnen die Ihre Stühle zum neu Beflechten bringen werden.  

Somit konnte die Arbeit des REHA-Vereins, an diesem Wochenende, wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht werden.



2006

                         25 Jahre REHA-Laden-Werkstatt

Aus der Presseerklärung des REHA-Vereins:
Gründungsidee:
- für Randgruppen Arbeitsmöglichkeiten schaffen
- nicht auf der "grünen Wiese", am Rand der Stadt, sondern 
  im Zentrum integriert
- hohes Maß an Mitsprache und Eigenverantwortung ermöglichen

- Presseerklärung des REHA-Vereins zum 25-jährigen Bestehen der REHA-Laden-Werkstatt

 Für den vollständigen Artikel klicken Sie bitte hier!

Besucher probiert Spielzeug aus...
Informationsstand der REHA-Stuhlwerkstatt
Besucher vor den Schautafeln