Aktuelles/ Medien

Münstereck

Die VHS Freiburg beweist Humor

Bächle, Büble, Schiffle

Äußerst dekorativ war das Cover des Programmhefts der Volkshochschule für den Winter: Ein junger Mann balanciert auf einem Drahtseil ?ber einer Stadt. Verwundert hatten wir das Foto angeschaut, gerätselt, wo genau in Freiburg es gemacht worden war - nur um festzustellen, dass das Bild des slacklinenden jungen Herrn in Wien aufgenommen wurde. An ebendieser Stelle hatten wir das bemängelt und kritisiert, dass die VHS zwar Slacklininingkurse, aber keine Veranstaltung über die Coverstadt-Wien im Programm hatte. Jetzt ist das neue Programmheft der VHS erschienen - mit einer Freiburg-Cover-Offensive. Peter Gaymann hat's gezeichnet (ist schon sehr Freiburg), und drauf sind das Münster (absolut Freiburg), ein Bächle mit spielendem Kind und Bächleboot (gibt's alles nur hier) - und Alemannisch (sprechen echte Freiburger). "'s Büble spielt im Bächle mit dem Schiffle", kommentiert ein Mann die Szene. Und eine Überschrift diktiert: "Wiederhole: 1.) Bächle 2.) Büble 3.) Schiffle".

Und darunter dann der Programm-Schwerpunkt: "Im Blickpunkt: Freiburg". Mehr Freiburg auf einem einzigen Cover? Geht quasi nicht. Und als sei das nicht noch genug, hat die VHS uns auch noch auf einen Vortrag am 3. März hingewiesen: "Tu felix Austria: Freiburg, Österreich und die Vorlande". Ganz schön offen für Verbesserungsvorschl?ge, unsere VHS. Und ganz schön viel Humor.

Autor: Carolin Buchheim