Logo Reha Verein

Emmendingen berichtet am 16. Juni 2008

Betriebe und Feuerwehr als Team

Bild: Jahn Sylvia

EMMENDINGEN. Vielstimmiges Tatü-tata schallte am Samstagnachmittag über das Gelände der Gewerbeschau. Nein, es war nichts passiert, aber es könnte ja mal was sein - und deswegen hatte die Feuerwehr ihre Hauptübung kurzerhand ins Gewerbegebiet verlegt. Nicht irgendwann, sondern bei der Leistungsschau, so dass schon die Anfahrt nicht ganz "ohne" war.

Angenommen wurde ein Brand in der Schreinerei Relan, die im hinteren Teil eine Reha-Werkstatt besitzt, erklärte Stadtbrandmeister Karlo Rieth. In der Spritzwerkstatt habe es eine Verpuffung, also eine schwache Explosion, gegeben; zwei Menschen hatten es nicht mehr aus dem Gebäude geschafft. Zuerst war die Feuerwehr Emmendingen vor Ort, die Abteilungswehren wurden dann nachalarmiert. Wasser und Mundingen fiel die Aufgabe zu, Wasser aus der nahen Elz heranzupumpen.

Schnell und routiniert arbeiteten die 60 Feuerwehrleute. Die ersten prüften die Lage, die nächsten rollten die Schläuche aus und die Atemschutzträger drangen in das Gebäude vor. Bald waren die "Verletzten", gespielt von Angehörigen der Jugendfeuerwehr, gefunden und wurden dem DRK übergeben. Inzwischen liefen die Löscharbeiten auf vollen Touren.

Bei der kurzen Manöverkritik betonte Rieth, dass die Übung im Gewerbegebiet auch dazu diene zu zeigen, dass Gewerbe und Feuerwehr zusammengehörten. Kreisbrandmeister Jörg Berger ging noch etwas weiter: Die Feuerwehr sichere Arbeitsplätze. Keiner könne sich einen Betriebsausfall leisten und oft verhindere der schnelle Einsatz der Wehr großen Schaden und längere Produktionsausfälle. "Bleiben Sie so erfolgreich wie heute", riet er den Emmendinger Feuerwehrleuten, die diese Übung zusätzlich zu ihrem Dienst auf der Leistungsschau absolvierten - denn im Festzelt waren ihre gastronomischen KÜnste ständig gefragt. Den Ablauf der Übung beurteilte er als gut; nur habe sich gezeigt, dass nicht jede ungemähte Wiese eine solche sei (sie entpuppte sich als Biotop...)

"Perfekt" fand auch Andeas Hürttlen von der Polizei die Übung, die Zusammenarbeit unter den Beteiligten, aber auch mit Polizei und Leitstelle sei reibungslos gewesen, "wie immer in Emmendingen."

Oberbürgermeister Schlatterer bescheinigte der Feuerwehr, drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben: Eine Hauptübung im Gewerbegebiet sei generell sinnvoll, man habe der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit gezeigt und demonstriert, dass die Wirtschaft zur Stadt gehöre wie die Feuerwehr. Diese Zusammengehörigkeit verdeutlichte das Prädikat "Partner der Feuerwehr", das er Bernhard Schmolck verlieh. Der Unternehmer beschäftigt in Emmendingen 13 Feuerwehraktive, die im Fall der Fälle dann auch mal im Betrieb fehlen, denn wenn's brennt, müssen sie zum Einsatz.

Linkpfad www.reha-verein.de/Wir über uns