Logo Reha Verein

Aktuelles / Medien

vom Dienstag, 20. August 2013

REHA-Verein stimmt mit Landespolitik überein

MÜLLHEIM (BZ). Das Konzept des REHA-Vereins, kleine Wohneinrichtungen und kleine Beschäftigungs- und Werkstätten für psychisch kranke Menschen zu führen, integriert in die Gemeinde, stehe in vollem Einklang mit dem Grundlagenprinzip des baden-württembergischen Sozialministeriums. Das betont Norbert Klein-Alstedde, Geschäftsführender Vorstand des REHA-Vereins Freiburg, der auch eine Einrichtung in Müllheim hat. Bürgermeisterin Siemes-Knoblich hat diese bei ihrer Sommertour besucht. In ihrem Bericht hatte die BZ die kleine Einrichtung als Widerspruch zur Landespolitik dargestellt, der aber nicht besteht. Laut Klein-Alstedde ist es die Belegungspolitik, junge psychisch kranke Erwachsene in psychiatrische Pflegeheime unterzubringen, die mit dem Grundsatzpapier "Dezentralisierung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung" (März 2005) nicht vereinbar ist.

Autor: BZ

Zurück zur Übersicht: Aktuelles/ Medien