Logo Reha Verein

REHA-Laden Bad Krozingen

das Veranstaltungs-Magazin der Stadt Bad Krozingen

berichtet in der Ausgabe April 2014:

Ein neuer REHA-Laden in Bad Krozingen

Vor einigen Monaten hat ein neuer REHA-Laden im ehemaligen Hotel Rössle in der Basler Straße 18 in Bad Krozingen eröffnet. Hier findet man Kinderspielzeug und Geschenkartikel zum Großteil aus den REHA-Werkstätten des REHA-Vereins Freiburg, der auch den neuen REHA-Laden in Bad Krozingen betreibt.

Der Satzungszweck dieses Vereins besteht seit über 30 Jahren darin, "die soziale und berufliche Ausgrenzung psychisch Kranker soweit wie möglich zu verhindern". Gemeint ist damit, dass psychisch Kranken bzw. behinderten Personen wieder die Möglichkeit gegeben wird, in den Gemeinden zu wohnen, zu leben, zu arbeiten und, wie nun im REHA-Laden: über den Verkauf der Produkte, die in den REHA-Werkstätten, aber auch in anderen sozialen Einrichtungen hergestellt wurden, ihre Leistungsfähigkeit zu zeigen und durch den Verkauf einen Zuverdienst zu erhalten.

Ziel der REHA-Läden ist es somit, u. a. durch den Verkauf von Eigenprodukten sowie Artikeln auch aus anderen sozialen Einrichtungen ein Netzwerk gegenseitiger Unterstützung zu schaffen und durch Information und Öffentlichkeitsarbeit Vorurteile gegenüber Benachteiligten abzubauen sowie über die Arbeit sozialer Einrichtungen zu informieren. Der Verein betreibt darüber hinaus ein Tageszentrum in Bad Krozingen sowie einen REHA-Laden und eine Werkstatt in Müllheim, in der Holzspielzeug aber auch Auftragsarbeiten für Firmen in der Region gefertigt und geleistet werden. Hier werden auch die Segel für das "Freiburger Bächleboot" genäht, der große Verkaufsschlager der REHA-Läden der inzwischen schon internationale Bekanntheit erreicht hat.

Neben den "Freiburger Bächlebooten" bietet der REHA-Laden noch weitere Artikel an: Bildpuzzle, Holztiere, Holzbausätze, Schürzen, Kirschkernkissen oder Kindernackenhörnchen. Der REHA-Verein legt dabei Wert auf eine hohe Qualität der verwendeten Materialien - für die Produktion der Bildpuzzles werden beispielsweise ausschließlich heimische Hölzer und natürliche Beizen verwendet. Darüber hinaus werden viele weitere Artikel aus anderen sozialen Einrichtungen angeboten, wie beispielsweise Handpuppen sowie Jonglier- und Geschenkartikel. Aber auch eine große Auswahl an Hängematten und -stühle gehört zum Sortiment des REHA-Ladens, wobei die Hängestühle direkt im REHA-Laden getestet werden können.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9:30 bis 13:30 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr
                                              Sa. 9:30 bis 14:00 Uhr