Der REHA-Verein wurde im Jahr 1979 gegründet
von engagierten Freiburger Bürgerinnen, Bürgern und Fachleuten.

Seit 1980 ist sein Satzungszweck,

" die soziale und berufliche Ausgliederung psychisch Kranker
                                                 soweit wie möglich zu verhindern. "

Der REHA-Verein bietet als freier gemeinnütziger Träger in der

Stadt Freiburg, im Landkreis Emmendingen und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

für Personen mit psychischen Behinderungen zur Teilhabe am Gemeinschaftsleben in der Gemeinde an. Zwischenzeitlich wurden einige Projekte auch für Personen mit anderen Behinderungen geöffnet.
Weiterhin bietet er

zu den o. g. Möglichkeiten für diese Personen sowie deren Angehörige und Bezugspersonen an.

Der REHA-Verein ist Gründungsmitglied:
 Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen
-  Netzwerk Inklusion Region Freiburg " (November 2013)
-  " Gemeindepsychiatrischer Verbund (GPV) Breisgau-Hochschwarzwald " (Dezember 2016)