berichtet am 28. Juni 1991

"Keimzelle" feiert Geburtstag
REHA-Ladenwerkstatt bietet Arbeit für psychisch Kranke

Der REHA-Laden in der Gerberau, einer der Stützpfeiler des Freiburger REHA-Vereins.

Mit einem "Tag der offenen Tür" feiert die Ladenwerkstatt des REHA-Vereins in der Schwarzwaldstraße 81 heute ihr zehnjähriges Bestehen. Das Geschäft, in dem derzeit sechs psychisch erkrankte Frauen einen  verantwortungsvollen Arbeitsplatz finden, gilt als "Keimzelle" des REHA-Vereins, wie der Geschäftsführer Norbert Klein-Alstedde berichtet.
Die Ladenwerkstatt an der Schwarzwaldstraße sei eines der ersten Projekte in der Bewegung "Firmen für psychisch Kranke" in der gesamten Bundesrepublik gewesen, erzählt Klein-Alstedde weiter. Seit fünf Jahren stellen die Klientinnen, die sich in psychiatrischer Nachsorge befinden, in Eigenregie Stühle her und sorgen für den Verkauf der Produkte, die sie aus mehreren sozialen Einrichtungen beziehen.
Die Werkstatt und das Geschäft, die sich nicht gerade in einer zentralen Geschäftslage befinden, lassen sich nur in Kombination mit dem Informations- und Verkaufsstand in der Innenstadt aufrechterhalten, wie die Verantwortlichen einräumen. So werden Teile der Erlöse, die die Arbeitsgemeinschaft "Miteinander Leben" mit ihrem Verkaufsstand erzieht, für die REHA-Ladenwerkstatt in der Schwarzwaldstraße verwendet. Zudem erhält das Geschäft einen ständigen Mietkostenzuschuss von der Stadtverwaltung.
Sowohl Willi Herbi vom REHA-Verein als auch Elisabeth Noske und Gerhard Dietsche von der Arbeitsgemeinschaft "Miteinander Leben" betonen, wie wichtig die Vernetzung und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen sozialen Institutionen für den Erhalt der Arbeitsplätze für psychisch Kranke sei. Um die Kommunikation zwischen den Fachkräften noch zu verbessern, und um die Bevölkerung über die Arbeit des REHA-Vereins zu informieren, finden heute im Rahmen des "Tages der offenen Tür" von 13 Uhr bis 17 Uhr Vorträge und Gespräche in der Ladenwerkstatt in der Schwarzwaldstraße 81 statt.
jr
Bild: Sasse