Wohnverbund

REHA-Wohnverbund

Der REHA-Verein bietet Betreuung und Wohnm√∂glichkeiten f√ľr Menschen mit einer psychischen Krankheit bzw. Behinderung, die m√∂glichst passgenau eine Hilfestellung bei der Bew√§ltigung der durch die jeweilige Behinderung gegebenen Probleme gew√§hrleisten sollen.

Den Bewohner des REHA Wohnverbundes steht ein abgestuftes System verschiedener Wohn- und Unterst√ľtzungsangebote in der Stadt Freiburg und in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald zur Verf√ľgung. Dieses Angebot beinhaltet das Therapeutische Wohnheim mit verschiedenen H√§usern und Au√üenwohngruppen sowie das ambulant betreute Wohnen.

Die bestehenden Angebote im stationären Wohnen und im ambulant betreuten Wohnen werden stetig differenziert und weiterentwickelt. Jedem Bewohner wird eine angemessene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeit geboten.

F√ľr viele Bewohner stellt das Wohnangebot des REHA-Vereins eine Zwischenstation auf dem
Weg zur Selbstständigkeit dar. Dies zeigt auch unsere Entlassungsstatistik. Seitdem wir betreute Wohnmöglichkeiten anbieten, haben wir erfasst, wohin die Bewohner nach dem Aufenthalt bei uns entlassen wurden:

Statistik der Entlassungen 1981-2015
Wohnheim und Außenwohngruppen
Statistik der Entlassungen 1989-2015

Download Entlassungsstatitik als PDF-Dokument.

Beim jährlich stattfindenden Werkstatt-Tag (Tagesprogramm)
wird eine anonyme Befragung der Mitarbeiter (=Klienten)
in Bezug auf die Zufriedenheit in den Werkst√§tten durchgef√ľhrt und
vom Mitarbeiter(=Klienten)-b√ľro selbst√§ndig ausgewertet.
Hier die Ergebnisse der anonymen Befragungen:

REHA-Wohnbereich Gesamtzufriedenheit 2013-2017
REHA-Wohnbereich