Wohnverbund

REHA-Wohnverbund

Der REHA-Verein bietet Betreuung und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit einer psychischen Krankheit bzw. Behinderung, die möglichst passgenau eine Hilfestellung bei der Bewältigung der durch die jeweilige Behinderung gegebenen Probleme gewährleisten sollen.

Den Bewohner des REHA Wohnverbundes steht ein abgestuftes System verschiedener Wohn- und Unterstützungsangebote in der Stadt Freiburg und in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald zur Verfügung. Dieses Angebot beinhaltet das Therapeutische Wohnheim mit verschiedenen Häusern und Außenwohngruppen sowie das ambulant betreute Wohnen.

Die bestehenden Angebote im stationären Wohnen und im ambulant betreuten Wohnen werden stetig differenziert und weiterentwickelt. Jedem Bewohner wird eine angemessene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeit geboten.

Für viele Bewohner stellt das Wohnangebot des REHA-Vereins eine Zwischenstation auf dem
Weg zur Selbstständigkeit dar. Dies zeigt auch unsere Entlassungsstatistik. Seitdem wir betreute Wohnmöglichkeiten anbieten, haben wir erfasst, wohin die Bewohner nach dem Aufenthalt bei uns entlassen wurden:

Statistik der Entlassungen 1981-2015
Wohnheim und Außenwohngruppen
Statistik der Entlassungen 1989-2015

Download Entlassungsstatitik als PDF-Dokument.

Beim jährlich stattfindenden Werkstatt-Tag (Tagesprogramm)
wird eine anonyme Befragung der Bewohner/innen (=Klienten)
in Bezug auf die Zufriedenheit in den Werkstätten durchgeführt und
vom Mitarbeiter(=Klienten)-büro selbständig ausgewertet.
Hier die Ergebnisse der anonymen Befragungen:

REHA-Wohnbereich Gesamtzufriedenheit 2013-2017
REHA-Wohnbereich