Aktuelles / Medien

16. Werkstatt-Tag des REHA-Vereins

Der 16. Werkstatt-Tag des REHA-Vereins fand am 14.10.2011 nunmehr zum fünften Mal im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg statt.
Die Werkstatt-Tage dienen dem gegenseitigen Austausch und Information der Beschäftigten über die verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsprojekte des REHA-Vereins. Der Werkstatt-Tag bietet die Möglichkeit zum Dialog zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung.
Neben Informationen über das abgelaufene Geschäftsjahr wurde auf dem Werkstatt-Tag ein Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr, sowie auf geplante Projekte gegeben.

Der diesjährige Werkstatt-Tag öffnete seine Pforten um 07:45 Uhr. Etwa 240 Beschäftigte der REHA-Werkstätten, der REHA-Tageszentren und der Integrationsprojekte R'elan Schreinerei und R'elan Zerspanungstechnik wurden mit Kaffee und Brezeln begrüßt.
Nach der Begrüßung durch Herrn Dechnik (Werkstattleitung) konnten sich die Besucher anhand von Schautafeln und Präsentationsständen einen Überblick über die Angebote der REHA-Werkst?tten und REHA-Tageszentren verschaffen. Ebenso wurden die Umsatzzahlen 2011 der REHA-Werkstätten und der REHA-Tageszentren erläutert und veröffentlicht.

Die REHA-Werkstatt Emmendingen hat an ihren Ständen die Produktion der "Freiburger Bächleboote" dargestellt. Besucher hatten die Möglichkeit in Teilschritten sich an der Produktion eines Bootes zu versuchen. Der REHA-Laden präsentierte mit einem Verkaufsstand einen bunten Auszug aus seinem Sortiment. Die Mitarbeiter konnten mit einem Rabatt von 20 % Textilartikel und Holzspielzeug aus der Produktion der REHA-Werkstätten erwerben.

Die Schautafeln der R'elan Schreinerei boten den Besucher einen Überblick über die tägliche Arbeit im Bereich der Eventbetreuung im Europapark Rust. Wer Interesse hatte, konnte sich auf einer PowerPoint-Präsentation detaillierte Info's zur täglichen Arbeit im Europapark Rust anschauen. Interessierte Mitarbeiter konnten sich hier direkt für ein Praktikum bewerben. Ebenso stellte sich die R'elan Zerspanungstechnik anhand von Schautafeln ergänzt um "Fertigungsteile zum Anfassen" vor.

Ein Schwerpunkt des 16. Werkstatt-Tages war auch dieses Jahr die Diskussion in Kleingruppen zum Thema "Meine Arbeit - was gefällt mir; was gefällt mir nicht?". Die zusammengefassten Ergebnisse der Kleingruppenarbeit wurden im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion vorgestellt und mit der Geschäftsleitung diskutiert.

Desweiteren hatten die Werkstattmitarbeiter und Tagesstättenbesucher die Möglichkeit im Rahmen der Podiumsdiskussion, Fragen und Anregungen mit der Geschäftsführung, Werkstattleitung, Tagesstättenleitung, Arbeitsvorbereitung und Werkstattrat zu diskutieren. Der Werkstattrat stellte seinen Geschäftsbericht vor.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Bürgerhaus am Seepark wurde der 2. Teil des 16. Werkstatt-Tages in der REHA-Attika, Berliner Allee in Freiburg fortgeführt. Neben verschiedenen Kreativangeboten für die Besucher gab es eine Filmvorführung aus dem REHA-Archiv. Aktuell wurde der Film "Dialog der Stühle, R'elan Schreinerei Emmendingen" gezeigt. Der Nachmittag klang mit Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet in der Tagesstätte in Freiburg aus.

Bilder vom 16. Werkstatt-Tag 2011:

Foyer beim 16.Werkstatt-Tag 2011

Zusammenfassung einer Kleingruppendiskussion zum Thema: "Meine Arbeit - was gefällt mir, was gefällt mir nicht."

Verkaufsstand des REHA-Laden

Wie schon im letzten Jahr wurde auch am 16. Werkstatt-Tag 2011 eine schriftliche und anonyme Befragung der Mitarbeiter und Besucher der REHA-Beschäftigungsprojekte, REHA-Tageszentren und der REHA-Wohnen durchgeführt.
Das Ergebnis der Befragung sehen Sie hier.

berichtet am 14. Oktober 2011:

Der 16. Werkstatt-Tag in Freiburg

(Video zum Anklicken, 0:39 Min.)