Aktuelles / Medien

eine Fortsetzungsgeschichte

Freiburger Bächleboot
china-social-edition

am 14.09.2012 und 21.09.2012 hatte der REHA-Verein 2 weitere chinesische Delegationen in der Werkstatt Freiburg zu Besuch. Die Teilnehmer der beiden Delegationen bestanden aus Behördenvertretern, welche in den jeweiligen Provinzen für die Sozialplanung und für die Belange der Behinderten Menschen zuständig sind.

Die Delegation am 14.09.2012 kam aus der Provinz Hubei. Hubei ist mit rund 60 Millionen Einwohnern ungefähr so groß wie Italien. Die wohl bekannteste Stadt ist die Provinz-Hauptstadt Wuhan, der wirtschaftliche Mittelpunkt von Hubei.

Die Delegation am 21.09.2012 kam aus den Provinzen Qinghai und Zhejiang. Qinghai hat insgesamt 6 Millionen Einwohner, Zhejiang hat 52 Millionen.

Die Besucher interessierten sich für das Konzept und die Arbeit des REHA-Vereins. Insbesondere die Arbeit und die Organisation der REHA-Werkstätten war von großem Interesse.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch die Geschäftsleitung wurde unseren Gästen das Konzept des REHA-Vereins erläutert. Im Anschluss wurde auf einzelnen Fragen der Besucher eingegangen. Die Ausführungen wurden unseren interessierten Besuchern von einem Dolmetscher ins chinesische übersetzt.

Im Anschluss wurde die Delegation durch die REHA-Werkstatt geführt. Hierbei erklärten Mitarbeiter und Personal die jeweiligen Arbeiten und Abläufe in der REHA-Werkstatt.

Hier ein paar Eindrücke der Delegation am 14.09.2012 aus der Provinz Hubei:

Die Geschäftsleitung erläutert das Konzept
sowie die Lage der REHA-Werkstatt
     Produktspionage???
Erläuterung zur Zeiterfassung in der REHA-Werkstatt
Zu Besuch im Lager der REHA-Werkstatt
Werbung in eigener Sache
Rundgang durch die REHA-Werkstatt, Mitarbeiter stellen Ihre Arbeitsplätze vor
Vorstellung der Mitarbeiterfragung
Erläuterungen zu den Aushängen
sogar das schwarze Brett wird festgehalten
Ãœberreichung der Gastgeschenke
Gruppenbild der Delegation aus Hubei mit Freiburger Bächleboot

Hier ein paar Eindrücke der Delegation am 21.09.2012 aus der Provinzen Qinghai und Zhejian:

Die Geschäftsleitung und Sozialdienstleitung stellen das Konzept vor
Ãœbergabe unseres Gastgeschenks
Das muss China-like festgehalten werden
Gruppenbild der Delegation aus Provinzen Qīnghai und Zhejian mit Freiburger Bächleboot

Als guter Gastgeber haben wir natürlich auch diesmal an ein Gastgeschenk gedacht. Was lag also nüher als das bereits vorhandene Freiburger Büchleboot shanghai-social-edition zu einer Freiburger Büchleboot china-social-edition weiter zu entwickeln.

Druckentwurf für das Segel Freiburger Bächelboot china-social-edition