berichtet am 10. Dezember 1999

Positive Entwicklung der Produktionszahlen
Der REHA-Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie traf sich zu seinem jährlichen Werkstatttag im Müllheimer Bürgerhaus

Müllheim (mw). Der gemeinnützige "REHA-Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie" veranstaltete unlängst seinen jährlichen Werkstatttag im Müllheimer Bürgerhaus.
In einer Diskussionsveranstaltung mit der Geschäftsleitung, den Klienten und den Werkstattmitarbeitern wurden die Arbeit des REHA-Vereins und die interne Entwicklung dieses Jahres vorgestellt. Geschäftsleiter Norbert Klein-Alstedde freute sich über die zahlreichen Anmeldungen zum Werkstatttag. Für die Klienten des Vereins aus den Werkstätten in Emmendingen und Freiburg sei die Fahrt nach Müllheim eine Herausforderung, sagte er. Dennoch sei die Anwesenheit der Klienten wichtig, da man mit dieser Veranstaltung Transparenz herstellen wolle.
Im Hinblick auf die Produktionszahlen der REHA-Werkstätten konnte der Geschäftsleiter Positives vermelden. Im gesamten Produktionsbereich habe man eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent erreichen können, in Müllheim sogar den Spitzenwert von 74 Prozent. Die Auftragslage sei in Freiburg derzeit so gut, dass Aufträge abgelehnt werden müssen. Den Kontakt zu den Auftraggebern bezeichnet Klein-Alstedde als gut. Da man für die Industrie produziere, seien Produktionsdauer und Qualität wichtige Faktoren, sagte er. Die Klienten würden hier sehr gefordert, seien aber sehr zuverlässig. Es komme durchaus vor, dass industrielle Auftraggeber eine Fehlerquote von null Prozent fordern. "Diese Quote wird gehalten", berichtete Klein-Alstedde. Die REHA-Werkstätten bieten Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen Holz, Metall, Textil, Industriemontage, Büro, Hauswirtschaft, Mailing und Kabelkonfektionierung. In den REHA-Laden-Werkstätten gibt es Stellen im Verkauf sowie im Stuhlflechtbereich.
Für das kommende Jahr sei in Müllheim eine Ausweitung der tagesstrukturierenden Maßnahmen vorgesehen, sagte Klein-Alstedde. Außerdem arbeite man an der Weiterentwicklung des Ladenbereichs.