Dreisamtal berichtet am 31. Juli 2009

Werkstatt im "Hirschen"
in dem ehemaligen Gasthof gibt es eine REHA-Einrichtung

In das ehemalige Gasthaus "Hirschen" wird eine Reha-Einrichtung einziehen. Der Gemeinderat sorgt sich um das Äußere.

KIRCHZARTEN (bas). Aus dem ehemaligen Landgasthof "Hirschen" in Kirchzarten wird eine Werkstatt für psychisch behinderte Menschen. Der REHA-Verein aus Freiburg, der das Gebäude schon seit längerer Zeit gemietet hat, hat beim Landratsamt eine entsprechende Nutzungsänderung beantragt. Der Verein will die frühere Gaststube im Erdgeschoss zu einer Werkstatt mit Montage- und Kreativbereich, einem Büro und einem Aufenthaltsraum umbauen. Hier sollen bis zu 18 erwachsene Rehabilitanden einen Arbeitsplatz finden.
Wohnen können sie in den ehemaligen Hotelzimmern im Ober- und Dachgeschoss. Der REHA-Verein hat bereits die Genehmigung, aus dem ehemaligen Hotel ein Wohnheim zu machen. Nun geht es noch um die Werkstatt. Kirchzartens Gemeinderat hat das Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gebilligt. Die Gemeinde finde es aber schade, dass dieses Gebäude, obwohl es an exponierter Stelle stehe, im Ort kaum wahrgenommen werde, sagte Bürgermeister Andreas Hall. Die Verwaltung, eventuell auch Vertreter aus dem Gemeinderat, wollten deshalb den Kontakt zum REHA-Verein suchen, so Hall weiter. Petra Zentgraf (SPD) empfahl dem Verein,  eine öffentliche Einweihungsfeier zu machen, sobald die Werkstatt fertig ist, "damit die Bürger wissen, was dort geschieht".
Foto: Karlheinz Scherfling