berichtet am 30. Oktober 2001

Training für den Alltag
"Werkstatttag" in Müllheim: Der REHA-Verein gab einen Überblick über sein vielfältiges Angebot

FREIBURG/ MÜLLHEIM. Der Reha-Verein bietet als freier, gemeinnütziger Träger in der Stadt Freiburg sowie in den Landkreisen Breisgau Hochschwarzwald und Emmendingen Wohnmöglichkeiten, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für psychisch kranke und gefährdete Personen.

Die soziale und berufliche Ausgliederung psychisch kranker Personen soweit wie möglich zu verhindern sowie Bemühungen zu unterstützen, die dem Entstehen psychischer Erkrankungen entgegenwirken und sich der Rehabilitation psychisch Kranker zu widmen, sind die Aufgaben, die sich der 1979 gegründete Reha-Verein Freiburg stellt, der auch unter anderem eine Werkstatt in Müllheim betreibt.
Zum mittlerweile sechsten Mal veranstaltete der Reha-Verein jetzt seinen "Werkstatttag" im Bürgerhaus in Müllheim, an dem die Geschäftsleitung, Werkstatt- und Tagesstättenmitarbeiter, sowie die Klienten des Reha-Vereins teilnahmen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Klienten des Reha-Vereins über die derzeitigen Entwicklungen zu informieren und die zurückliegende Arbeit zu reflektieren.
Ein spezielles Thema bei dieser Veranstaltung war die vollzogene Verlagerung von insgesamt sieben Arbeitsplätzen der Reha-Werkstatt Müllheim in die gemeindenahe Industrie, welche im Laufe der nächsten Zeit auf zwölf Plätze ausgebaut werden. Unter realistischen, aber dennoch geschätzten Bedingungen nehmen diese Personen am direkten Produktionsablauf der Firma teil. Diesen, doch recht großen Schritt zu gehen, war eines der zurückliegenden Bemühungen des Werkstattpersonals.
Da viele der Klienten aufgrund ihrer geminderten Leistungsfähigkeit nur noch geringe Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt besitzen, bietet die Reha-Werkstatt Müllheim ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten, um sich unter fachlicher Anleitung in ihrer Leistungsfähigkeit und Selbstverantwortung zu trainieren.

____

Freie Plätze in der Werkstatt in Müllheim

Durch die Verlagerung der Arbeitsplätze sind in der Werkstatt Müllheim weitere freie Plätze im Berufsbildungsbereich sowie im Arbeitsbereich frei geworden. Wer für sich oder andere Personen Kontakt zur Müllheimer Werkstatt aufnehmen möchte, kann sich bei Herrn Ruhnau direkt an die Werkstatt wenden unter der Telefonnummer 07631/16552.
Ein weiteres Thema war die Schaffung und Öffnung von weiteren Tagesstätten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Mit Engagement der Klienten des Reha-Vereins wurden im Januar 2000in Müllheim, Wilhelmstraße 3, eine Tagesstätte und im November 2000 in Bad Krozingen, Schlatterstraße 18-20, je eine weitere Tagesstätte eröffnet.
Die Tagesstätten des Reha-Vereins verstehen sich als Angebot zur Tagesstrukturierung für jene psychisch Kranke beziehungsweise gefährdete Personen, die nicht oder noch nicht in der Lage sind, in einer Werkstatt zu arbeiten. Sie sind sowohl Anlaufstelle für Klienten, die unverbindlich sporadisch betreut werden müssen, als auch regelmäßige Tagesstrukturierung für solche Klienten, die halb oder ganztags Betreuung benötigen.
Die Tagesstätte in Müllheim ist von 12.30 bis 19 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, am Mittagstisch und am Nachmittag an einem gemeinsam gestalteten Programm teilzunehmen, wie zum Beispiel Grillnachmittage, kulturelle Angebote, kreatives Gestalten, Wissensspiele und anderes.
Die Reha-Tagesstätte Bad Krozingen ist von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Angeboten werden hier gemeinsame Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken, kreative Angebote, Spiele, Unterstützung im lebenspraktischen Bereich wie zum Beispiel Behördenkontakte sowie Einzel oder Gruppengespräche. Zusätzlich bietet der Nebenverdienstbereich der Tagesstätte Bad Krozingen die Möglichkeit sich stundenweise, je nach Interesse und Belastbarkeit, zu beschäftigen.

____

Weitere Informationen
zur Tagesstätte sind zu erhalten in Bad Krozingen bei den Ergotherapeutinnen Schneider und Oberle unter der Telefonnummer 07633/ 933680 oder in Müllheim unter 07631/ 175391