Emmendingen berichtet am 23. Oktober 2006

Schreinern für "Verstehen Sie Spaß?"
Werkstatttag des REHA-Vereins

Mitarbeiter zeigen beim Werkstatttag der Reha-Werkstatt die Leistungsfähigkeit.

EMMENDINGEN (cri). Zum "Werkstatttag" des REHA-Vereins zum Aufbau sozialer Psychiatrie trafen sich am Freitag rund 200 Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Der REHA-Verein betreibt in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen und in der Stadt Freiburg drei Werkstätten, vier Tagesstätten und Wohnheime in sechs Gemeinden für psychisch kranke und gefährdete Personen. Dem Verein angeschlossen ist ein Tochterunternehmen, die R'elan GmbH mit den Sparten Schreinerei (Emmendingen) und Zerspanungstechnik (Freiburg).
Beim jährlichen "Werkstatttag" treffen sich Klienten, Werkstatt- und Tagesstättenmitarbeiter zu einem Informationsaustausch. In kleinen Gesprächsrunden sowie in Rahmen einer Podiumsdiskussion ist Raum für Reflektion der Arbeit. Die Diskussion, an der auch Norbert Klein-Alstedde von der Geschäftsleitung sowie alle anderen Leitungskräfte teilnahmen, ist Basis für die Weiterentwicklung bestehender und den Aufbau neuer Arbeits- und Beschäftigungsprojekte.
In Emmendingen unterhält der REHA-Verein zwei Einrichtungen: Die Werkstätte (Im Hausgrün 14) und die Tagesstätte in der Milchhofstraße 1. Daneben gibt es im Landkreis noch verschiedene Wohnmöglichkeiten. Gerade dort sollen die betreuten Menschen zu einem "möglichst selbstständigen Leben in der Gemeinschaft" verholfen werden, wie es Klein-Alstedde im Pressegespräch erläuterte. Die R'elan Schreinerei hat sich auf die Ausstellungs- und Kulissenbau spezialisiert und arbeitet eng mit dem Europa-Park Rust zusammen. Auch aus dem Fernsehen sind die Ergebnisse bestens bekannt - so haben die Mitarbeiter die komplette Kulisse für "Verstehen Sie Spaß?" vom vergangenen Samstag in der Rothaus-Arena auf der Freiburger Messe aufgebaut.
Die Mitarbeiter der beiden Werkstätten stehen in "normalen" sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen. Neben Industrie- und Elektromontage hat sich die Emmendinger Werkstätte auf "Bankdienstleistungen" spezialisiert, wie Matthias von Mackensen von der pädagogischen Leitung ausführte. Diese richten sich freilich nicht an Kreditinstitute, vielmehr werden Bierbänke und -tische restauriert.
In den Diskussionen beim 11. Werkstatttag wurde das "Vielseitige Arbeitsangebot" ausdrücklich gelobt, so der kaufmännische Leiter Daniel Dechnik bei seiner Resumee. Bei aller Freude über die (Zu-)Verdienstmöglichkeit kam aber auch Kritik an dem doch letztendlich niederen Gesamteinkommen der Behinderten.
FOTO: Ringwald