berichtet am 24. März 1983

Werkstatt und Laden
REHA-Verein in Emmendingen
Versuch berufliche und soziale Probleme zu lösen

Der REHA-Laden in der Hochburgerstraße. Hier kann man die verschiedenen Artikel erwerben.

(amb). Seit Dezember befindet sich am Schaufenster der Hochburgerstraße 11 die Aufschrift "Reha-Laden". Mancher wird sich sicherlich schon gefragt haben, was diesen Laden von anderen Geschäften unterscheidet. Da sei zunächst der Träger dieser Einrichtung der REHA-Verein in Freiburg erwähnt. Dieser gemeinnützige "Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie" versucht mit seinen Läden und Werkstätten, Menschen zu helfen, die in sozialen oder beruflichen Schwierigkeiten stecken.
In seiner Werkstatt in der Karl-Friedrich-Straße 13a will der Verein durch Beschäftigung dieser Mitbürger erreichen, dass sich deren Probleme nicht weiter vergrößern oder eventuell erst gar nicht entstehen. Unter der Betreuung eines Sozialarbeiters und eines Schreiners wird hier in großer Toleranz gegenüber Verhaltensweisen, wie Unregelmäßigkeit und Unpünktlichkeit, die in anderen Betrieben zur Entlassung führen würden, versucht gemeinsam zu arbeiten und gegen diese Probleme anzugehen, um die Klienten später wieder in die freie Wirtschaft eingliedern zu können.
Gleichzeitig versucht man, den ganzen Betrieb so transparent wie möglich zu gestalten. So werden die Kalkulationen nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien in gemeinsamen Gesprächen erstellt, wobei immer darauf geachtet wird, dass die Produktion die entstehenden Unkosten der Werkstatt abdeckt. Um monotone Arbeiten zu vermeiden, wird jeder Mitarbeiter in alle Tätigkeiten eingewiesen und so eine gewisse Abwechslung gewährleistet. Während derzeit das Hauptaugenmerk noch auf Holzspielzeug und Strohschuhen liegt, hofft man in Zukunft, auch einfache Montagearbeiten aus der freien Wirtschaft und leichte Verwaltungsaufgaben, wie Tipp- oder Sortierarbeiten, zu bekommen.
Wichtiger Bestandteil des REHA-Vereins ist natürlich auch der Laden. Hier werden die handwerklichen Erzeugnisse der Werkstatt, aber auch anderer sozialer Einrichtungen, wie zum Beispiel kreative Artikel aus der Herstellung von Behindertenwerkstätten in ganz Süddeutschland, verkauft. Töpferwaren, Holzspielzeug, sowie Web- und Textilartikel bilden die Angebotspalette. Wer Spaß daran hat, ehrenamtlich in diesem Laden mitzuarbeiten, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Ziel sowohl der Werkstatt als auch des Ladens, die in Emmendingen leider nicht, wie in Freiburg geschehen, an einem Ort untergebracht werden konnten, ist natürlich die Mitfinanzierung  des Trägerverbandes.
Bild: Bußhoff