25 Jahre REHA-Laden-Werkstatt:

Am 10. und 11. November 2006 konnten der REHA-Laden und die REHA-Stuhlwerkstatt in der Moltkestraße 5, auf 25 Jahre Ladenzeiten zurückblicken. Gefeiert wurde mit Film- und Fotodokumenten aus der Arbeit der letzten 25 Jahre. Im Laden erwarteten die Kunden einige Überraschungen. So gab es zum Beispiel Aktion für Kinder und diverse Rabatte.
Die beiden Einrichtungen REHA-Laden und Stuhlwerkstatt gehören zu den vielfältigen Angeboten von Arbeits- und Beschäftigungsangeboten des REHA-Vereins Freiburg.

Vor 25 Jahren haben einige engagierte Sozialpädagogen und Psychologen - mit wenig finanziellen Mitteln das Selbshilfeprojekt REHA-Laden und Stuhlwerkstatt an der Schwarzwaldstraße 81 in Freiburg aus der Taufe gehoben. Ein bereits 1979 in der Habsburgerstraße eröffnetes Vorläuferprojekt gehörte zu den ersten Selbsthilfefirmen für psychisch Kranke in der Bundesrepublik Deutschland.
Die Gründungsidee bestand in der Überzeugung, dass es notwendig sei, gerade für "Randgruppen" Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen,
die zum Einen nicht auf der "grünen Wiese", am Rande der Städte angesiedelt, sondern im Zentrum integriert sind.
Zum anderen sollte aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Mitsprache ermöglicht sein.

Die REHA-Stuhlwerkstatt hat sich zu einem selbstverwalteten Frauenprojekt entwickelt. Für die Gruppe der Frauen bedeutet die Zuverdienstmöglichkeit in der Werkstatt eine große Hilfe.
Jede Mitarbeiterin kann selbstüber das Arbeitstempo bestimmen, wobei die Gruppe allerdings großen Wert auf qualitativ gute Arbeit legt.

Das zweite Standbein des Selbsthilfeprojektes war und ist bis heute der Verkauf von Produkten aus eigener Herstellung im REHA-Laden inzwischen in der Moltkestraße 5 in Freiburg. Ziel des REHA-Ladens ist es, durch den Verkauf von Eigenprodukten sowie Artikeln aus anderen sozialen Einrichtungen ein Netzwerk gegenseitiger Unterstützung zu schaffen und durch
Information und Öffentlichkeitsarbeit Vorurteile gegenüber Benachteiligten abzubauen sowie über die Arbeit verschiedener sozialer Einrichtungen zu informieren.
Die im Verkauf angebotenen Dinkel- und Hirsekissen, Seidentücher, Kinderschürzen und einige der Holzspielsachen werden in Handarbeit in den Werkstätten und Tagesstätten des REHA-Vereins angefertigt. Diese Produkte überzeugen in ihrer Kombination von Qualität, Design und Funktionalität. Eine besondere Spezialität sind die Holzspielsachen aus unserer Eigenproduktion. Sie werden mit umweltfreundlichen Farben gebeizt oder lackiert.
Des Weiteren bietet der Laden ein großes Sortiment an Spielwaren aller Art. Dies erstreckt sich von Kleinigkeiten für Kindergeburtstage und Adventskalenderüber Babyartikel, Didymos-Babytragetücher und eine große Auswahl ausgesuchter Spiel- und Geschenkartikel bis hin zum Teenageralter.
Der Freund gemütlichen Sitzens und Liegens findet ein breites Angebot an Hängematten und Hängestühlen und der dazugehörigen Ständer und Aufhängungsmöglichkeiten. Für den Einsatz in Kindergärten, Schulen oder therapeutischen Einrichtungen oder einfach für zu Hause erwartet sie die Welt der Handpuppen, von Handspieltieren bis hin zu großen und kleinen menschlichen Figuren.
Den traditionellen Festen im Jahresverlauf folgend führt der REHA-Laden, Geschenk und Dekoartikel.

Eine besondere Geschenkidee ist die Freiburger Tasse, welche der REHA-Laden mit der Firma Mila gestaltet hat. Diese Tasse ist exklusiv nur im REHA-Laden, sowie an der Weihnachtshütte erhältlich.
In Zusammenarbeit mit der Freiburger Arbeitsgemeinschaft "Miteinander Leben" organisiert der REHA-Laden den Informations- und Verkaufsstand in der Münsterstraße Ecke Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg. Darüber hinaus ist der REHA-Laden mit seinen Produkten auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt sowie anderen Verkaufsmessen vertreten.

Zurück zur Übersicht: REHA-Laden Freiburg

Zurück zur Übersicht: REHA-Stuhlwerkstatt